Die Geschichte hinter der Geschichte

Im Sommer 2020 kam Stephie die Idee ein Kinderbuch zu schreiben. Während ihrer Doktorarbeit hatte sie lange auf Sansibar, einer Insel vor der Küste Tansanias, geforscht und die wunderschöne Unterwasserwelt war ihr sehr ans Herz gewachsen. Schon während dieser Zeit hat sie zum ersten Mal auch in Seegraswiesen gearbeitet und sich durch ihre Forschung in den darauffolgenden Jahren auf diese wunderschönen Unterwasserwälder spezialisiert. Paula war für die Arbeit an ihrer Doktorarbeit auch auf Sansibar gewesen und sofort motiviert, die Illustrationen zu malen.

Inspiriert von der Arbeit ihrer Freundin und Kollegin Fay (ja, Fay und ihre Tochter Chloe gibt es wirklich!) schrieb Stephie eine Geschichte, die Kindern zeigt wie besonders Seegraswiesen sind, welchen Bedrohungen diese Unterwasserwälder ausgesetzt sind und was passiert, wenn sie zerstört werden. Außerdem zeigt sie auch, was getan werden kann um sie zu retten.

Fay und ihre Tochter Chloe

Durch die tolle Unterstützung der Universität Oldenburg, des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) und des Isensee Verlages in Oldenburg wurde unser Traum zur Wirklichkeit. Viele Entwürfe und Zeichnungen später ist unser erstes Kinderbuch nun fertig!

Hier präsentieren wir zusammen mit Florian Isensee vom Oldenburger Isensee Verlag unser Kinderbuch „Die Helden des Unterwasserwaldes“ (Foto: ICBM, Universität Oldenburg).